Brennpunkt Fokus – Entscheide Dich jetzt!

In den letzten Wochen habe ich viele interessante Menschen kennengelernt, die mich mit meiner Vision konfrontiert haben. Bis dahin war mir klar, wie ich das ganze angehe und umsetze. Das Thema Entscheidung und „Fokus“ hat mir dabei wieder mal sprichwörtlich die Haut aufgeheizt. Wir Menschen haben viele Fähigkeiten und Talente. Einige bezeichnen sich sogar als „Multitalent“ oder „multipassioniert“. Das ist schön, wenn ich weiß, dass ich viel kann oder?

Jetzt gibt es da aber ein Problem: in der Physik beschreibt Fokus den Brennpunkt in dem sich Strahlen schneiden, die parallel zur optischen Achse einfallen. Wenn ich das übersetzten darf in einen Weg (Achse), auf dem ich gehe und alles was ich in meinem Blickfeld (Brennpunkt) wahrnehme, auf einen Punkt vor mir konzentriere. Technisch betrachtet klingt das ziemlich einleuchtend oder?

Warum machen wir das dann nicht in unserem Leben mit verschiedenen anderen Dingen auch so? Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach in unserem natürlichen Verhalten. Wir nennen uns Mensch und zeigen in unserem Charakter Verhalten. Das ist uns keineswegs angeboren, vielmehr wurde es uns von der Geburt ab anerzogen. Neugier ist die nächste „Unbekannte“ in unserer Gleichung. Neugier beschreibe ich als Fremdenergie, die auf unseren Weg einwirkt und unseren Brennpunkt zu verschieben versucht. Neugier hält uns jedoch am Leben und lässt den Alltag spannender erscheinen. Die Neugier ist sehr wichtig für unser Verhalten!

Ich will aber nicht immer abhängig von meinem Verhalten Aktionen setzen, das kann sehr gefährlich werden. Es gäbe einen angestrebten Zustand: nämlich in den Brennpunkt treten und sich bewusst dafür entscheiden das zu machen, wonach du strebst. Somit hast du eine Handlung gesetzt. Das heißt nun, dass ich als Mensch im Charakter Handlungen setze. Dadurch ist meine Ausrichtung klar und ich bin fokussiert auf genau ein Ziel.

Das heißt nun, dass ich von meinen ursprünglich fünf Zielen die Energie auf ein primäres Ziel gelenkt habe. Wichtig dabei ist, ich habe die anderen Ziele nicht aufgegeben, sondern lediglich ihre Priorität verändert.

Jetzt ist dein Brotjob, der dir deinen Traum garantieren soll, begrenzt mit einem Gehalt der zwar fix ist, du aber zeitlich und örtlich gebunden bist und kaum machen kannst was du willst, das gleiche Gehalt bekommst. Der Haken daran: egal was du dafür auch aufbringst und wie engagiert du bist, deine Entlohnung ist begrenzt. Wenn du dir also einen Traum aufbauen willst, dir die finanziellen Mittel dafür aber fehlen, dann triff eine Entscheidung, was im JETZT das wichtigste ist. Ich habe mich in den letzten Monaten mehrmals Herausforderungen gestellt, diese auch bestanden jedoch stand ich immer wieder vor einer Entscheidung: Tu ich’s oder lass ich’s?

Gehe weg von deinen vielen Talenten und konzentriere dich auf das Eine, was im Moment gerade gefragt ist. Der Zeitpunkt wird noch kommen, wo du dich auf das nächste stürzen kannst.

in den Brennpunkt treten und sich bewusst dafür entscheiden das zu machen, wonach du strebst

Share this page to Telegram

Schreibe einen Kommentar

Top